Der Dunkle Wald um die Ecke

An diesem Wald bin ich schon tausend Mal vorbei gefahren. Und seit ner Weile habe ich aus dem Augenwinkel darin ein Motiv gesehen und wollte dringend ein Foto machen. Der Kontrast zwischen den hellen Baumstämmen und dem dunklen Innenleben des Waldes haben mich fasziniert. Letztens, bin ich dann einfach mal angehalten. Es sieht nicht so aus, aber dieser Wald steht direkt neben dem Parkplatz eines Baumarktes in der Nähe meiner Arbeit, direkt am südlichen Stadtrand von Hamburg. Nichts mit abgeschiedener Natur also, sondern Hauptstraße… 🙂

Ich habe das Bild mit meiner Fuji XT-2 und dem XF16-55 f2 Objektiv bei 32mm Brennweite und Blende 8 aufgenommen. Ein Stativ musste ich nicht benutzen, es war Mittags und absolut hell genug für ein Bild aus der Hand.

Bei der Bildkomposition habe ich drauf geachtet, dass sich die einzelnen Baumstämme möglichst nicht so doll überlagern. So konnte ich eine schöne Tiefe im Bild und einen schönen Kontrast von hell und dunkel erzeugen. Ein paar Zentimeter mehr oder weniger nach links oder rechts machen da oft schon einen riesigen Unterschied aus.

Für die Bildbearbeitung war dann das Classic Chrome Profil von Fujifilm mein Ausgangspunkt. Ich mag das sehr für meine Waldfotos, weil es insgesamt etwas weniger knallig/farbig daherkommt und von Haus aus einen schönen „moody Look“ ins Bild bringt.

Mir selbst gefällt an dem Bild am besten, dass es so aussieht als wenn es irgendwo in einem tiefen Wald gemacht wurde und dass es mich durch den Kontrast zwischen Stämmen und Hintergrund irgendwie tief im inneren berührt. Die Ur-Angst vor dem dunklen Wald vielleicht?
Keine Ahnung… 🙂

Am großartigsten ist aber, dass ich mit diesem Bild ein Feature in einer Ausgabe meines Lieblings Foto-Magazins FujiLove bekommen habe. Happy 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Uwe Legahn

swim - simple ... aber früh, sicher und vielseitig - Aquapädagogik macht`s möglich.

%d Bloggern gefällt das: